Das Forum der Selbsthilfegruppe Berlin
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Hamburg 08. Mai 2010

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Friedrich

avatar

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 11.07.09
Ort : Köln

BeitragThema: Hamburg 08. Mai 2010   Di Jan 12, 2010 12:42 am

Zitat :

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Arne May
Gesendet: Montag, 30. November 2009 11:04

Betreff: Einladung

Hallo aus Hamburg! Bitte finden Sie anbei eine Einladung an alle
Cluster-Betroffenen für ein bundesweites Cluster Selbsthilfetreffen. ich
habe mich bemüht ein interessantes und ausgeglichenes Programm
anzubieten und brauche Ihre Hilfe um möglichst viele Betroffene
anzusprechen. Darf ich Sie bitten diese Einladung in Ihren
entsprechenden Foren und Bekanntenkreis bekannt zu machen, wir freuen
uns aufrichtig um jeden der kommen mag!

Herzlichen Dank und viele Grüße und ich hoffe Sie kommen auch
persönlich, es wird Zeit das man sich mal wieder trifft!

Arne May

Anlage: Einladung (PDF)
http://www.ck-wissen.de/ckwiki/images/d/d2/Einladung_UKE_Cluster-Kopfschmerz_Treffen_2010.pdf
--

Prof. Dr. med. Arne May
Leiter der Kopfschmerzambulanz
Institut für systemische Neurowissenschaften
Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE)
Martinistrasse 52
20246 Hamburg
http://www.uke.de/institute/systemische-neurowissenschaften/
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://ck-wissen.de
H Rupp



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 12.06.09
Ort : Nürnberg

BeitragThema: Re: Hamburg 08. Mai 2010   Di Jan 12, 2010 1:41 am

Also aus Nürmberg kommen wir zu dritt.

Ich freue mich schon auf die interessanten Vorträge und natürlich auch, die teilweise langjährigen Freunde aus dem Internetz und vom Telephon, persönlich kennen zu lernen.

bounce

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.ck-wissen.de/
Torsten

avatar

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 10.06.09
Ort : Flensburg Schleswig-Holstein

BeitragThema: Re: Hamburg 08. Mai 2010   So Jan 24, 2010 1:25 pm

Also von berliner Seite sind Ruppi, Gitti und ich eingeplant.
Weitere Interessierte bitte melden.

_________________
lg und lange schmerzlose Zeiten
Torsten

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen" (Kurt Marti)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://shg-berlin.go-forum.net/
Torsten

avatar

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 10.06.09
Ort : Flensburg Schleswig-Holstein

BeitragThema: Re: Hamburg 08. Mai 2010   Do Apr 29, 2010 11:57 pm

Wegen der Vielzahl der Anmeldungen musste Prof. Dr. May die Veranstaltung in einen größeren Hörsaal verlegen.

Raum geändert: Hörsaal der Frauenheilkunde, Gebäude W30

Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE)
Hörsaal Frauenheilkunde, Gebäude W30
20251 Hamburg, Martinistraße 52

Samstag, 08. Mai 2010, 09:30 - 15:00 Uhr

_________________
lg und lange schmerzlose Zeiten
Torsten

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen" (Kurt Marti)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://shg-berlin.go-forum.net/
audioB

avatar

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 57
Ort : Königs Wusterhausen

BeitragThema: Re: Hamburg 08. Mai 2010   Fr Apr 30, 2010 8:39 am

Hallo,
kann leider nicht teilnehmen, freue mich aber schon auf Euer Posting zu der Veranstaltung.
Gute Fahrt und ein schönes Wochenende.
Andi
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.audiob.de
Torsten

avatar

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 10.06.09
Ort : Flensburg Schleswig-Holstein

BeitragThema: Re: Hamburg 08. Mai 2010   Fr Apr 30, 2010 6:24 pm

schade, aber wir werden, wenn möglich, ausführlich berichten Smile

_________________
lg und lange schmerzlose Zeiten
Torsten

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen" (Kurt Marti)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://shg-berlin.go-forum.net/
Britta

avatar

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 16.04.10
Alter : 51
Ort : Berlin/Britz

BeitragThema: Re: Hamburg 08. Mai 2010   Fr Apr 30, 2010 9:03 pm

he, ich komme doch auch mit!!! Haste wohl vergessen wer dein Fahrer ist Very Happy

Bis denne
LG Britta
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Torsten

avatar

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 10.06.09
Ort : Flensburg Schleswig-Holstein

BeitragThema: Re: Hamburg 08. Mai 2010   Fr Apr 30, 2010 9:13 pm

wer? Ich?...neeee

Du hast wohl Bezug auf mein altes Posting genommen?

ich freu mich schon auf Hamburg...und auch auf die Fahrt dorthin^^

bis denne

_________________
lg und lange schmerzlose Zeiten
Torsten

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen" (Kurt Marti)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://shg-berlin.go-forum.net/
Torsten

avatar

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 10.06.09
Ort : Flensburg Schleswig-Holstein

BeitragThema: Re: Hamburg 08. Mai 2010   Do Mai 13, 2010 12:46 pm

Hallo Ihr Lieben,

hier nun ein kurzes Resume über das Treffen in HH:

Das UKE und unser Hostel waren dank Brittas Navi "Uschi" leicht zu finden. brenslich wurde es immer nur, wenn es hies: "bitte wenden" lol! lol!

Das Hostel war gut ausgesucht, sehr nah am UKE und am Restaurant "Zur alten Mühle" und entsprach doch im Nachhinein unseren Ansprüchen. Dickes Lob an Gitti, die sich hauptsächlich um den organisatorischen Kram kümmerte.

Das Programm im UKE umfasste:
- Wo kommt der CK her, und warum ist er da
- Leitliniengerechte Therapie
- Hintergründe, Methode und Ergebnisse der Occipitalstimulation
- Differentialdiagnose: Was sieht aus wie CK, ist aber keiner?
- Was ist wirklich neu in der Pathophysiologie, Diagnose und Therapie
zum Schluss noch eine offene Fragerunde.

als Fazit bediene ich mich der Worte Jürgens:
Zitat :
Aber zur Sache ein paar Stichworte

In der Forschung wird mittels neuen bildgebenden Verfahren nach den Ursachen des Clusters gesucht.
Die Wirkungsursache von Verapamil und O² muß ebenfalls noch erforscht werden.
Man weiß seit 30 Jahren, dass O² hilft. Wissentschaftlich nachgewiesen und belegt wurde es erst 2009.
Eine gute Hochkonzentrationsmaske oder aber ein Demandventil wirken am Besten und reduzieren auch noch den O² Verbrauch.
Wir sollen aufhören mit dem Rauchen, wenngleich es den Cluster nicht interessiert.
Verapamil in besseren Zeiten reduzieren oder gar langsam absetzen, um den Körper zu entwöhnen.
CK-Wicki ist die Website für Ärtze und Patienten.

dem hab ich noch hinzugefügt:
Zitat :
Das hast Du super zusammengefasst.

Ich würde dem noch hinzufügen, dass

1. gerade in HH eine Studie läuft, wo die Reaktion des Gehirns auf Duftstoffe unter CT-Kontrolle erfasst wird.
2. weiter auch noch die Freiburgstudie läuft, die den Zusammenhang von CK und Schlafapnoe untersucht.
3. wiedermal Gabapentin in der Liste der prophylaktisch wirksamen Medis bei CCK erschien, jedoch nicht mit einem Wort erwähnt wurde.
4. es wirklich saukalt war :lach: :lach: sowohl drinnen als auch draussen :d_gutefrage: :d_gutefrage:

Ich werde auf jeden Fall wieder eine solche Gelegenheit wahrnehmen. Es war eine schöne Erfahrung, viele Leute "leibhaftig" kennenzulernen, die man sonst nur übers I-Net kennt.
Leider fehlte die Zeit, mit allen ein Wort zu wechseln. Aber das läßt sich ja auch nachholen.

_________________
lg und lange schmerzlose Zeiten
Torsten

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen" (Kurt Marti)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://shg-berlin.go-forum.net/
jürgen



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 13.06.09
Ort : Berlin-Tiergarten

BeitragThema: Re: Hamburg 08. Mai 2010   Do Mai 13, 2010 5:02 pm

Zum Fazit gehören aber auch noch Maischolle, Sauerfleisch und Bauernfrühstück oder scratch

MG Jürgen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Torsten

avatar

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 10.06.09
Ort : Flensburg Schleswig-Holstein

BeitragThema: Re: Hamburg 08. Mai 2010   Do Mai 13, 2010 8:40 pm

lol! lol!
jupp, das Bauernfrühstück war große Klasse....mit Betonung auf GROSSE ^^

_________________
lg und lange schmerzlose Zeiten
Torsten

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen" (Kurt Marti)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://shg-berlin.go-forum.net/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Hamburg 08. Mai 2010   

Nach oben Nach unten
 
Hamburg 08. Mai 2010
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 1.Deutscher Israelkongress vom 31.10.2010
» Gruppe in Hamburg?
» Depressiv-agressiv: Da lob ich mir CIPRAMIL...
» Handbuch für den Umgang mit Demenzkranken
» Juckreiz-Mondanin ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die SHG-Berlin :: Termine-
Gehe zu: